Jakobsweg

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Pilgertreffen 2014

Berichte
 


Pilgertreffen in Beckenried


Sonntag,  13. April 2014 - Beckenried bis Stans (11 km)

 
 

Grosse Freude herrschte an diesem Sonntagmorgen. Pünktlich um 10.00 Uhr trafen sich 25 Pilger in Beckenried bei herrlichem Wanderwetter. Nach der Begrüssung durch Christine und Pius besichtigte die Gruppe die Pfarrkirche St. Heinrich. Nach dem Startritual, welches Pius vorbereitet hatte, begann die Wanderung auf dem Jakobsweg Richtung Stans. Es wurde rege über die auf dem Jakobsweg in Spanien gemachten Erfahrungen diskutiert. Bei der Wallfahrtskapelle Maria im Ridli machten wir einen Zwischenstopp für ein weiteres Ritual. Die aus dem Jahr 1700 stammende Ridlikapelle zählt zu den schönsten Räumen des Kantons aus der Zeit des Barocks.

 
 

Bevor wir unser Mittagessen aus dem Rucksack am schönen Seeufer einnahmen, galt es noch das Schweigeritual einzuhalten. Dies fiel uns allen sehr schwer, da es doch seit der gemeinsamen Pilgerreise viel zu erzählen gab.

Nach der Stärkung ging es weiter auf dem Jakobsweg nach Stans. Ein weiteres Ritual mit Pius feierten wir in der wunderschönen Loretakapelle. Nachher ging's hinunter nach Stans. Dort angekommen besichtigten wir die Pfarrkirche Peter und Paul. Einige konnte es sich nicht verkneifen auch das Beinhaus zu bestaunen. Wie in Spanien machten wir auch hier zum Abschluss der Wanderung einen Barbesuch. Die Wanderung liessen wir bei einem feinen Kaffee und Kuchen, Bier oder Glace ausklingen. Danach reisten die Pilger zufrieden, mit schönen Erinnerungen und neuen Jakobswegideen, nach Hause.

Wir durften wieder einen unvergesslich, wunderschönen Pilgertag gemeinsam verbringen. Ein herzlicher Dank gilt an Pius, der mit seinen Ritualen dieses Treffen bereicherte und
all jenen die mitgeholfen haben, dass auch Edith einen unvergesslichen Tag erleben durfte!

 
Counter
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü